Arzneitees

Pflanzen waren unsere ersten Arzneimittel. Ursprünglich wurde ihre Anwendung nach Erfahrung und Beobachtung durchgeführt. Das so erworbene Wissen wurde als wertvolles Gut von Generation zu Generation gesammelt und weitergegeben. Klöster spielten hierbei eine wesentliche Rolle. Heute ist die Untersuchung von Heilpflanzen, der Nachweis von Inhaltstoffen, die Verteilung in der Pflanze und ihre Wirkung, eine exakte Wissenschaft – die Anwendungsgebiete von Pflanzenextrakten sind somit belegt. Heilpflanzen sind nachweislich wirksam.

Teemischungen

Die Arzneibücher enthalten Monographien, in denen die Inhaltstoffe der Arzneipflanzen genannt und ein Mindestgehalt vorgeschrieben wird. Nur dem Arzneibuch entsprechende Teedrogen (mit Zertifikat des Zentrallabors Deutscher Apotheker) werden in der Apotheke geführt und damit der Qualitätsstandard garantiert, der für die Wirksamkeit der Tees und Abwesenheit von schädlichen Begleitsubstanzen Voraussetzung ist.

Apothekergarten

Arzneipflanzen, nach Anwendungsbereichen zusammengestellt, können sie im Apothekergarten des Klosters der Franziskaner in Neukirchen b. Hl. Blut finden. Hier Impressionen aus diesem besonderen Garten. www.haus-zur-aussaat.de